Juwelier Kuder | Juwelier Uhren Stuttgart Fellbach

Juwelier Kuder Historie


1898

Eröffnung des Uhrmachergeschäfts durch Wilhelm Rieger in der Pfarrstrasse 32, Ecke Karlstrasse, zu dem Zeitpunkt, als Deutschland durch die Industrialisierung eine der führenden Wirtschaftsmächte wurde (Welthandel bis 1900 an 2. Stelle).


1929

Übernahme des mittlerweile Uhren-, Schmuck und Optikergeschäfts durch Wilhelm Kuder mit seiner Frau Lydia Kuder, geborene Rieger. Da Wilhelm Rieger keine Nachkommen hatte, übergab er das Unternehmen in direkter Linie an seine Nichte Lydia. Wilhelm Kuder, der hervorragende Ausbildungen in Stuttgart, Dresden und Berlin genossen hatte, führte das Geschäft weiter zu einem angesehenen Unternehmen.


1944

Im letzten Kriegsjahr 1944 wurde Wilhelm Kuder als Soldat eingezogen, er kam leider nicht mehr zurück.
Unter schwierigen Bedingungen machte Lydia Kuder nach Kriegsende weiter. Mit Erfolg!


1953

Die Kinder Dora und Manfred Kuder steigen nach entsprechender Ausbildung in das Familienunternehmen ein. Manfred Kuder legt im Jahr 1956 die Meisterprüfung als Uhrmacher mit Erfolg ab.


1960

Die Geschäftsräume werden nach Plänen des Architekten Traber großzügig umgebaut. Ein ebenerdiger Eingangsbereich wird durch das Abtragen des Kellers realisiert. Sieben große Schaufenster präsentieren zu diesem Zeitpunkt das schon reichhaltige Sortiment. Zudem wird eine vollkommen neue und moderne Werkstatt eingerichtet.


1965

Lydia Kuder zieht sich aus dem täglichen Geschäftsleben zurück und übergibt die Leitung an ihre Kinder. Sohn Manfred übernimmt mit seiner Frau Siegrid die Abteilung Schmuck und Uhren, Tochter Dora kümmert sich mit Ehemann Jochen Geyer um den Optikbereich. Manfred Kuder erhält zusätzlich noch den Meistertitel als Optiker.


1986

Nach fast vierjähriger Übergangszeit können die neuen Geschäftsräume am alten Stammsitz wieder bezogen werden. Das ehemalige Kuder-Haus musste der Sanierung Stadtmitte mit dem Bau des 3. Abschnittes der Wohncity weichen. Wieder zurück gekehrt wurde das Angebot entsprechend erweitert.
Ebenso exklusiv wie der Verkaufsraum zeigte sich auch das Warenangebot. Schmuck und Uhren weltbekannter Hersteller, größtenteils exklusiv im Rems-Murr-Kreis, wurden auf 150 qm präsentiert. Gute Beziehungen zur Horlogerie der Schweiz führten zur Alleinvertretung für die Marken Omega, Glashütte Original, Chopard und Breitling.


2004

Gründung der Juwelier Kuder OHG, alleinige Gesellschafter sind nun Angelika Kuder-Deifel und Steffen Kuder. Das Familienwappen wird modernisiert und elementarer Bestandteil der Corporate Identity. Basierend auf dem Ur-Wappen des 16. Jahrhunderts, erstmals 1430 urkundlich erwähnt.


2016

Nach den Umbauarbeiten tritt Juwelier Kuder mit einem klaren Konzept auf, dass klassische und traditionelle Elemente modern und edel interpretiert.
Die neue Präsentation von edlem Schmuck, Glashütte Original, Omega, Breitling und Longines, entspricht jetzt mehr den je dem Zeitgeist. Jede der weltbekannten Marken hat jetzt ihr eigenes Gesicht, damit die Marken-Identität nicht nur zu sehen ist, sondern auch eine emotionale Dimension bekommt.


2018

Juwelier Kuder feiert sein 120-jähriges Bestehen!